Freitag, 23. April 2010

Heute ist der Tag des Deutschen Bieres

Heute wird in Deutschland der "Tag des Deutschen Bieres" gefeiert. Er wird 2010 nun schon im 16. Jahr begangen. Prost! Über Bier wirde in Deutschland zum ersten mal im Jahre 736 im bayerischen Geisenfeld berichtet. Und die erste Bierurkunde der Welt stammt von 766. Darin wird eine Lieferung Bier in das Kloster St. Gallen von Geisingen an der Donau beglaubigt. Das deutsche Reinheitsgebot für Bier wurde am 23. April 1516 vom bayerischen Herzog Wilhelm IV in Ingolstadt erlassen, das seit 1919 für ganz Deutschland gilt. Darin heißt es, dass nur Gerstenmalz, Hopfen und Wasser zur Bierherstellung verwendet werden darf. Mit dem Tag des Deutschen Bieres wird seit 1994 von den deutschen Bierbrauern des Erlass des bayerischen Reinheitsgebotes im Jahr 1516 gefeiert.
Der "Botschafter des Bieres 2010" heißt in diesem Jahr Volker Kauder. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird für sein Engagement in Sachen deutsches Bier ausgezeichnet. Schon früh kam er aktiv mit der Brauwirtschaft in Kontakt, als er während seiner Studienzeit Bier ausgefahren hat. Jetzt setzt er sich auf dem politischen Feld sowohl für das Wohl der Deutschen, als auch für die Wirtschaft seiner Region und insbesondere für die ortsansässige Brauwirtschaft ein. Mehr dazu unter: http://www.brauer-bund.de/index.php?id=450 Einige mittelständische und Familien-Brauereien in Süddeutschland, die sich in der "Gütegemeinschaft Traditionsbier" zusammengeschlossen haben, brauen seit 2003 jeweils zum Tag des Deutschen Bieres limitierte Spezialbiere unter dem Namen "Jahrgangsbier 23.04." ein, das nach ca. 120 Tagen (also Ende August) in den Handel kommt. Der Sud ist auf etwa 6000 Liter pro Brauerei beschränkt, jede Flasche trägt eine Seriennummer. (aus wikipedia)

Posted via email from Saartourist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen