Montag, 5. April 2010

Falten Zitronenfalter Zitronen ?

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling bringen jedes Jahr auch die Schmetterlinge bei uns wieder zum Vorschein. Mit einer der allerersten ist der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni). Er ist ein Tagfalter aus der Familie der Weißlinge (Pieridae). Oft erscheint er schon Anfang März, wenn die Temperaturen dann 15 Grad Celsius und mehr erreichen und auch die Sonne scheint. Der Zitronenfalter ist vorwiegend ein Waldbewohner, der außerhalb des Waldes nur noch in gebüschreichem Gelände und Gärten auftritt. Er überwintert auch als einziger ungeschützt in der Vegetation, oft in Efeu-Beständen.
Der Name "Zitronenfalter" bezieht sich auf das männliche Tier. Denn nur das ist zitronengelb. Das Weibchen hingegen ist mehr weiß-grünlich und man kann es manchmal mit dem Großen Kohlweißling ver-wechseln. Der Zitronenfalter ist einer der ersten, aber auch einer der letzten Falter des Jahres, die gelegentlich im heimischen Garten erscheinen. Denn er hat mit ca. 12 Monaten die längste Lebenserwartung aller einheimischer Schmetterlinge. Die Länge seines Körpers erreicht 30 bis 35 Millimeter und seine Flügelspann-weite beträgt 50 mm – 55 mm. Aus seinen Eiern schlüpfen kleine grünliche Raupen, die nur an der Oberseite von Blättern sitzen, aber durch ihre Farbe gut getarnt sind. Der Zitronenfalter wurde zum Insekt des Jahres 2002 ernannt

Posted via email from Saartourist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen