Dienstag, 26. Januar 2010

Gregor Weber oder de Stefan

Gregor Weber, der saarländische SR-Tatortkommissar "Stefan Deininger", wurde am 28. August 1968 in Saarbrücken-Malstatt geboren. Seit seinem Wehrdienst bei der Bundesmarine hat er ein Faible für die christliche Seefahrt. Den Weg auf die Bretter, die die Welt bedeuten, war lang und mit vielen Hindernissen ausgestattet. Die Schauspielschule in Frankfurt am Main übernahm es nach mehreren vergeblichen Anläufen schließlich, ihn zum Schauspieler auszubilden. Als der WDR für die Verfilmung der Saarlandsatire "Familie Heinz Becker" von Gerd Dudenhöffer 1992 einen Darsteller für Stefan, den Sohn vom Becker Heinz, suchte, ging es auch bei der Besetzung "saarländisch" zu. Gregor Webers Tante spielte damals "es Hilde", und sie hatte dem Neffen geraten, sich doch mal als Statist zu melden. Der "Statist" konnte mehr, die Besetzung schlug ein, und so begeisterte Gregor Weber in der Fernsehserie "Familie Heinz Becker" (WDR/SR) auch das überregionale Publikum von 1992 bis 1997 fünf Staffeln hindurch als "de Stefan".
Gregor Weber hat mittlerweile nicht nur eine abgeschlossenen Kochlehre bei einem berliner Sternekoch absolviert, sondern ist jetzt auch Buchautor. "Kochen ist Krieg!: Am Herd mit deutschen Profiköchen" heißt sein Erstlingswerk über die Deutsche Koch- und Küchenszene.

Posted via email from Saartourist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen