Mittwoch, 13. Januar 2010

Die Wiederentdeckung einer Lammspezialität aus der Rhön

Schon Napoleon Bonaparte war ganz begeistert vom Rhönschaf und seinen Lämmern. Das Rhönschaf ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Landschafrassen mit eingetragenem Namen in Deutschland. Es sei, heißt es, 1844 in den Akten des Fuldaer Hochstifts, von "einer eigenthümlichen Art, welches selbst im Ausland unter dem Namen ,Rhönschaf' gekannt wird. Es ist gelb-weiß mit einem schwarzen Kopf ohne Hörner, trägt eine grobe, wenig gekräuselte, wenig elastische Wolle, ist von großem Körperbau, starkknochig und von großer Mastfähigkeit."

Heute ist das Fleisch der Rhönschafe und Rhönlämmer eine gesuchte Spezialität! Es wird z.B. zu Rhönlamm-Salami und Rhönlamm-Schinken veredelt. Das Rhönschaf mit dem leichten, feinen Wildgeschmack war im 19. Jahrhundert schon einmal eine Delikatesse und sogar ein Exportschlager. Kaiser Napoleon zog mit seinen Truppen mehrfach über die "Frankfurter Straße" durch die Rhön. Im Oktober 1813 wurde er bei einem Rückzugsgefecht aufgehalten und übernachtete im Norden der Thüringischen Rhön im Schloss des Barons von Buttlar. Im Dorfgasthaus Schwarzer Adler sollen er und seine Offiziere mit Rhönhammel verköstigt worden sei. Er war begeistert und veranlasste den Import der Tiere nach Frankreich. Wanderschäfer trieben fortan große Herden bis nach Paris. Gourmets priesen den Geschmack des Fleisches und erhoben das Schaf in den Adelsstand. An den französischen Tafeln, so die Überlieferung, erhielt das Rhönschaf seinen Namen: "mouton de la reine", "Hammelfleisch der Königin".

Heute darf nur für regional gezüchtete, auf den Rhönwiesen aufgewachsene und vor Ort geschlachtete und zubereitete Schafe die Originalbezeichnung "Rhönschaf", "Rhöner Schaf", "Rhöner Lamm" oder "Rhönlamm" verwendet werden.

Feinschmecker schätzen den spezifischen Eigengeschmack und die gute Qualität des Fleisches, das besonders zart, würzig und feinfaserig ist. Rhönlammfleisch zeichnet sich daher nicht nur durch einen hohen Genuss aus, es trägt auch zu einer ausgewogenen gesunden ernährung bei. Mageres Lammfleisch hat nur einen Fettgehalt von 2Pprozent. Neben hochwertigem Eiweiß ist Lammfleisch reich an den mineralstoffen Kalium und Magnesium sowie den Spurenelementen Eisen und Zink.

Posted via email from Rhönlamm-Spezialitäten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen